Leitbild der Volksschule Steinbach

So sind wir! So wollen wir sein!

S-elbstständig
T-olerant
E-rfolgreich
I-deenreich
N-eugierig
B-ereitwillig
A-rbeitssam
C-harismatisch
H-erzlich

Unser Leitbild

Wir begegnen einander respektvoll und nehmen Rücksicht aufeinander

Der Passus der Wertschätzung im Lehrplan ist uns besonders wichtig. Wir begegnen einander  freundlich, höflich und korrekt. Wir bemühen uns vor allem um ein Klima des Vertrauens. Wir achten das Eigentum der Anderen. Wir vereinbaren Regeln und beachten die Hausordnung.

Wir bieten eine vorbereitete Umgebung

Wir wollen, dass sich unsere Kinder wohl fühlen und ihnen das Lernen Freude macht. Wir geben jedem einzelnen Kind genügend Zeit, um ein bestmögliches Lernen zu ermöglichen. Wir lernen miteinander, voneinander und nebeneinander. Unsere Kinder finden eine nette Umgebung, geeignete, sinnvolle und interessante Lehrmittel vor.

Wir sind eine bewegte, gesunde, aktive und naturnahe Schule

Wir bieten unseren Kindern die Gelegenheit, sich körperlich und geistig zu bewegen, denn nur in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist. Tägliches Bewegen ist uns ganz wichtig! Einerseits sorgen wir für Bewegungspausen, andererseits versuchen wir Lernen und Bewegung miteinander zu verbinden. Wir legen großen Wert auf Gesundheitserziehung, neben körperlicher Gesundheit ist uns auch die psychosoziale Gesundheit der Kinder und Mitarbeiter ein großes Anliegen, denn nur wo man sich wohlfühlt, kann man auch gut lernen und arbeiten! Wir beteiligen uns an verschiedenen Aktionstagen, wir arbeiten projektorientiert, wir holen Experten in die Klasse, ... Wir leben mit den Kindern im Jahreskreis, wir beobachten und bespielen unsere naturbelassene Umgebung, Umweltschutz ist uns ein großes Anliegen!

Wir bemühen uns um eine gute Schulpartnerschaft

Elternbriefe, Elterngespräche, Elternabende, die Eltern werden über das Schulgeschehen regelmäßig und ausreichend informiert und zu Wandertagen, Exkursionen und Projekttagen eingeladen. Der Elternverein unterstützt die Schule mit finanziellen Mitteln, so können Materialien angekauft und Workshops finanziert werden. Außerdem versorgt er uns einmal pro Woche mit einer gesunden Jause.

Wir sind Teil der Dorfgemeinschaft

Wir achten auf die örtlichen Gegebenheiten, halten Kontakt mit Vereinen und Gruppierungen und beteiligen uns an Veranstaltungen.