Besuch von Steinbock "Alexa"

Am Donnerstag, 3. November be- kommen wir Besuch von Maria Plakolm aus Pettenbach und dem Steinbock-Mädchen "Alexa".

 

Am Tag nach der Geburt im Wild- park Grünau starb seine Mutter. Das Steinbock-Baby wollte nicht schlucken, hatte Durchfall, einen Nabelbruch und eine Augenver- letzung. Es gab nur wenig Hoffnung.

 

 

Alex Redtenbacher gab als Tierpfleger im Wildpark das mutterlose Neugeborene in die Hände seiner Schwägerin Maria Plakolm. Dort war es bestens aufgehoben. Alle zwei Stunden bekam sie von Maria ein Fläschchen mit Ziegenmilch, anfangs über eine Pipette.

 

Knapp vier Monate nach der Geburt ist Alexa über den Berg - und mit Maria oft auf den steinigsten Wanderwegen im Almtal unterwegs. Langsam wird sie wieder in das Gehege im Wildpark Grünau eingegliedert. Halbtags ist Alexa bereits wieder unter ihren Artgenossen, die andere Zeit bei ihrem Tierpfleger oder bei Maria.

Am Donnerstag kommen die beiden bei uns in der Schule vorbei und Alexa zeigt uns im Schulgarten wie schnell sie laufen und wie hoch sie springen kann. Anschließend treffen wir uns im Gruppenraum, wo Maria die vielen Fragen der Kinder beantworten kann und uns noch interessante Einblicke in das Leben eines jungen Steinbockes gibt.