Aktion "Hallo Auto"

Am Mittwoch, dem 31. Mai hatten wir die Aktion "Hallo Auto", wo eine Dame verschiedene Sachen mit uns machte. Am Anfgang erklärte sie uns, wann wir Warnwesten brauchen und warum. Sie sagte, dass wir sie immer tragen sollten, weil es auf der Straße sehr gefährlich sein kann, auch wenn die Sonne scheint.
Dann mussten wir eine bestimmte Strecke so schnell wir konnten laufen und so bald wir über den Zielstrich kamen, mussten wir bremsen. Danach sollten wir das Ganze noch einmal machen, aber mit einem Zeichen, das Ilse uns mit der Fahne gab.
Wir lernten noch über drei Wege: den Halteweg, den Reatktionsweg und den Bremsweg. Wir schätzten auch noch mit Hütchen, wo das Auto stehen bleibt, wenn es eine Vollbremsung macht. Dazu machte die Frau eine wirkliche Vollbremsung.
Am Schluss durften wir noch selber eine Vollbremsung machen. Ich hatte davor noch ein mulmiges Gefühl, wie ein paar andere Kinder sicher auch. Im Auto war auf dem Beifahrersitz ein Kindersitz mit einem Kopfschutz und Ilse erklärte uns, wie wir uns anschnallen müssen und wie lange man einen Kindersitz braucht. Nun ging es los: Bei unserem Sitz war ein Bremspedal und Heidi zeigte uns, wenn wir über die Ziellinie kamen, das Zeichen mit der Fahne. Sobald wir losfuhren mussten wir also aufpassen, wann Heidi das Zeichen gab. Wenn sie es zeigte, mussten wir bremsen.

 

Ich fand die Aktion lustig und würde sie gerne wiederholen.

 

von Elisabeth