Besuch bei der Feuerwehr

 

Am Freitag, 10. November 2017 dürfen die Kinder der Grundstufe 1  gemeinsam mit ihren Lehrerinnen einen spannenden und sehr interessanten Vormittag bei der freiwilligen Feuerwehr erleben.

Die 18 Schülerinnen und Schüler werden mit den 3 Feuerwehrfahrzeugen von der Schule abgeholt und über Sportplatz, Ortsplatz und Siedlung geht es zurück zum Feuerwehrgebäude. Dort erklärt der Kommandant Rudolf Stadler sehr anschaulich den Ablauf eines Einsatzes und die notwendige Ausrüstung.
Dass angehende Feuerwehrmänner und -frauen sehr viel zu lernen haben und sich dann laufend fortbilden müssen, erfahren die Kinder in den Schulungsräumen im Obergeschoß.

Selber von einem Zimmer ins andere miteinander zu funken war natürlich ein ganz besonderer Spaß.

Unterdessen bereiten Herbert Hinterwirth und Max Staudinger am Vorplatz der Feuerwehr die Autos, Pumpen und Schläuche vor, damit die Kinder der Volksschule nach den Erklärungen auch das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch selbst ausprobieren können.

Sie sind dabei, ebenso wie ihre Lehrerin, von der Wucht des Wassers überrascht und staunen, wieviel Kraft man beim Löschen braucht.

 

Ein großes Dankeschön noch einmal an die 3 Feuerwehrmänner, die uns diesen erlebnisreichen Lehrausgang ermöglicht haben!