Waldtag

Unsere Gemeinde Steinbach am Ziehberg wurde im Oktober 2017 zur "holz-freundlichsten Gemeinde Oberösterreichs" gekürt. Als Anerkennung dafür werden die Kindergartenkinder und die Volksschulkinder vom Landwirtschaftsministerium zu einem Waldtag eingeladen. Dieser Waldtag wird von zwei Waldpädagoginnen organisiert und am 29. Juni durchgeführt. Leider spielt das Wetter nicht gerade optimal mit und wir müssen bei den Bewegungsspielen, den interessanten Lernspielen und mit der Jause noch im Turnsaal und in den Klassen bleiben. Zum Glück lässt der Regen dann doch etwas nach und wir können für den praktischen Teil des Vormittags, gut ausgerüstet, zu einem Waldstück oberhalb der Schule wandern.

Dort werden mit großer Begeisterung Häuschen und Unterschlupfe für alle möglichen Waldtiere gebaut und die Kinder genießen es sichtlich, auch den regennassen Wald mit allen Sinnen zu erfahren.