Erste Hilfe ist einfach

Die Kinder der Grundstufe 2  setzen sich in den letzten Wochen immer wieder mit Themen der Ersten Hilfe auseinander. Verletzungen und Unfälle passieren - das ist eine Tatsache. Ob man dabei ist, kann man sich nicht aussuchen. Aber man kann sich aussuchen, ob man aktiv helfen können will.

Und dazu sind die Kinder der Schule Steinbach am Ziehberg mehr als bereit: Vom richtigen Absichern einer Unfallstelle und Unfallprävention über die Wiederbelebung eines reglosen Menschen bis hin zum Anlegen von Verbänden erweitern und erproben die Kinder ihr Wissen und Können.

 

Folgendes Resümee verfassen sie dazu: "In den letzten Wochen haben wir uns mit der Ersten Hilfe beschäftigt. Bei der Ersten Hilfe haben wir gelernt, wie man mit einem Ohnmächtigen umgeht. Man muss erst sehen, hören und fühlen, ob die Person noch atmen kann. Gleich danach ruft man die Rettung an und muss sagen WO alles passiert ist, WIE VIELE Personen verletzt sind und WER man ist. Danach macht man die stabile Seitenlage. Die macht man so: Kopf überstrecken, hören ob er atmet, Handgelenk auf das Knie legen, auf die Seite drehen und Kopf überstrecken. Und warten bis die Rettung kommt.

Wir haben auch gelernt wie man Verbände macht und zwar mit Wundauflage und Verband.

Uns hat es sehr gut gefallen, weil wir jetzt wissen, was zu tun ist, wenn sich jemand verletzt."